Mahr | News

EMO 2019의 디지털화 및 자동화

| 마케팅팀

하노버에서 개최된 EMO 2019은 6일간의 박람회를 끝으로 9월 21일 종료되었습니다. 150개 국가에서 약 117,000명의 국제 생산 전문가들이 참석한 EMO 2019는 2017년의 열풍을 이어갔습니다.

Trend-Thema: smarte Technologien

Schon das Motto der EMO gibt das Fokusthema der Messe vor: Smart Technologies Driving Tomorrow’s Production. Auch Mahr positioniert sich mit modernen und smarten Produktlösungen: die digitalen Wireless-Funkmessgeräte beispielsweise, die ohne ein störendes Kabel auskommen und so die Anwenderfreundlichkeit während des Messens maximieren. Auch die Produktneuheit auf der Messe, die Precimar ICM 100 IP zur automatisierten Messuhrenprüfung, erspart dem Anwender das manuelle Ablesen der Zeigerstellung bei zu prüfenden Messmitteln – und somit bis zu 60% Zeit.


Roboterbasierte, voll automatisierte Messzelle bei KUKA

Auch Automatisierungsspezialist KUKA, Kooperationspartner von Mahr, präsentierte die gemeinsam entwickelte roboterbasierte Messlösung anhand der Messmaschine MarShaft Scope 750plus Robot Ready. Das Besondere an der Messmaschine ist, dass sie automatisch von einem Roboter beladen wird und so ein vollautomatisches, optisches Wellenmesssystem bildet. Sie soll direkt neben die Produktionsmaschine zum Einsatz kommen und begleitend Werkstücke, wie zum Beispiel Wellen und Drehteile, prüfen. Messmaschine, Roboter und auch Produktionsmaschinen kommunizieren über Datenschnittstellen wie OPC UA, Feldbus oder QS-Stat und tauschen so im Closed-loop Daten aus, um in Echtzeit die Qualität der produzierten Bauteile zu gewährleisten.


Vergleichbarer, Einfacher, Schneller

Der Trend ist klar erkennbar: der Bedarf nach smarten und automatisierten Produkten, die sowohl die Arbeit erleichtern als auch verbessern, bleibt weiter bestehen. Dies haben auch die vielfältigen und interessanten Gespräche gezeigt, die wir mit Ihnen auf der diesjährigen EMO führen durften. Wir sagen Danke für eine erfolgreiche Messe!

Info
위로